About

Schon als Kind liebte ich Bilder, konnte diese stundenlang anschauen und jedes Detail in mich aufnehmen. Später dann fing ich an, Fotos zu „sammeln“, aus Zeitschriften und Zeitungen Bilder auszuschneiden, die mich besonders ansprachen, unabhängig vom Motiv oder Sujet.
Nur Bilder, die mich „festhielten“ waren es wert, gesammelt zu werden. Noch immer habe ich diese Kiste voll mit ausgerissenen und ausgeschnittenen Seiten.

Wenn ich mir heute diese Fotografien anschaue, dann funktionieren sie noch immer: sie halten mich noch immer (oder aufs Neue) fest und lassen meine Augen verweilen.
Das ist es auch, worum es mir in meiner Fotografie geht: Fotografien und Bilder zu schaffen, die kraftvoll und zeitlos sind und ihre Ausstrahlung und ihren Zauber nicht verlieren.
Die Ihre Wirkung entfalten, auch wenn sie eingebettet sind in ihren eigenen spezifischen Kontext und ihre eigene visuelle Zeit.
Klare, prägnante und anspruchsvolle Fotografie hat Wirkung.
Individuell angefertigte Fotoaufnahmen stechen heraus aus der Bilderflut gefilterter und vereinheitlichter Ästhetik.

Im Juli 1997 habe ich mich, nach Ausbildung und lernintensiven Stationen bei verschiedenen Fotografen, selbständig gemacht und mein Studio in Konstanz eröffnet. Damals noch in einer weitgehend analogen Welt.
Seitdem hat sich unglaublich viel verändert, aber das Medium Fotografie mit all seinen erzählerischen Möglichkeiten fasziniert und begeistert mich noch immer wie am ersten Tag.

Die Kamera ist mein Werkzeug, mit dem ich Geschichten erzähle und Menschen sichtbar mache, Werte visualisiere und Stimmungen transportiere, Emotionen wecke und Persönlichkeiten strahlen lasse.
Meine stetigen Begleiter dabei sind meine Empathie, meine Intuition, ein hoher Anspruch und meine Offenheit.

Meine Schwerpunkte: Unternehmensfotografie, Businessfotografie und Employer Branding sowie Architekturfotografie mit dem Fokus auf Interior und Gartenarchitektur.

Gute Fotografie entsteht immer gemeinsam mit den Kunden, nur zusammen können wir die für Sie besten Bilder schaffen. Ihre Erfolgs-Geschichte in aussagekräftige Fotografie übersetzen und visuell erlebbar machen.
Lassen Sie uns Ihre Story in Bildern erzählen, ich freue mich darauf!

Ulrike Sommer Fotografie
Kreuzlinger Straße 47a
D – 78462 Konstanz
T +49 7531 22567
mail@ulrikesommer.com

Work with me!     

Ulrike Sommer